Die Schleiereule – Steckbrief

Alter: 18 Jahre

Aussehen:

Ernährungstyp:

Nahrung: Mäuse                                                                                                                     © NABU/Schleiereule C. Moning

Verbreitung: Europa, Asien, Afrika

Schlaf-Wach-Rhytmus:

Lebensraum: Waldarme Gebiete

Artbestand Niedersachsen:  ca 1500 bis 3000 Tiere (je nach Mäusejahr)

Unterarten (Auswahl): T. a. alba, T. a. guttata, T. a. ernesti

Zugkategorie: Standvogel

Nistkategorie: Freibrüter

Futterkategorie: Weichfresser

natürliche Feinde: Uhu, Marder,

Kommunikation: „kraich-kraich“

Geschlechtsreife:

Paarungszeit: Februar+März

Brutzeit: April bis Mai

Gelegegröße: 5 bis 6 Eier

Sozialverhalten:

Pressemitteilung Samtgemeinde Meinersen

24.10.2019

NABU Samtgemeinde Meinersen zeichnet

Eulenfreunde mit Plakette: „Hier sind Eulen willkommen“ aus.

Meinersen – Unbemerkt und heimlich leben sie in der Nähe des Menschen, jedoch sind sie als Kulturfolger auf den Menschen angewiesen: Steinkäuze benötigen artenreiches Grünland und alte Obstbäume mit Baumhöhlen als Brutplatz. Schleiereulen dagegen bewohnen häufig die Giebel alter Bauernhäuser zierenden Eulenfluchten und halfen als Mäusejäger den Landwirten.

Jedoch gehen immer mehr Brut- und Nahrungsstätten verloren. Somit wird es wichtiger, dass Menschen den Lebensraum von Eulen schützen.

Aus diesem Grund zeichnet der NABU Meinersen sowie die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch nun Menschen mit der Plakette „Hier sind Eulen willkommen“ aus. Damit werden Eulenfreundinnen und -freunde für ihr Engagement für Steinkauz, Schleiereule & Co. gewürdigt.

Die Maßnahmen für den Erhalt der Eulen Lebensräume können ganz unterschiedlich sein. Beispielsweise können alte Eulenfluchten geöffnet oder Nisthilfen für Schleiereulen angebracht werden. Genauso helfen kann der Erhalt alter Obstbäume oder das Aufhängen von Steinkauzröhren“, sagt Reinhard Meier, Vorsitzender des NABU Meinersen.

Der NABU möchte, dass das Engagement der meist ebenfalls heimlich wirkenden Eulenfreunde deutlich sichtbar und gewürdigt wird. Dabei hat die Plakette noch einen weiteren Vorteil, wie Reinhard Meier verdeutlicht: „Wenn die Plakette beispielsweise direkt neben der Haustür oder am Scheunentor befestigt wird, kann dies als gutes Beispiel auch weitere Unterstützer finden.“

Wer etwas für die heimischen Eulen tun möchte oder bereits aktiv den Eulenschutz betreibt, kann sich beim NABU Meinersen melden, um eine Auszeichnung mit der Plakette „Hier sind Eulen willkommen“ zu bekommen. „Wir beraten auch gerne, was vor Ort noch für Schleiereule & Co. getan werden kann“.

Der NABU Meinersen ist telefonisch unter 05375- 9930 und die OAB ist unter 015129132812 erreichbar.

Schleiereulen AG

Schleiereulennistkästen in der Samtgemeinde Meinersen

50 Nistkästen in 23 Dörfern der Samtgemeinde eingebaut

Bruterfolg gesamt 2020 :

44 Junge

12x Erstbrut

0x Zweitbrut

Von 1986 – 2020 wurden insgesamt 2158 Junge Schleiereulen aufgezogen und beringt.